Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meerschweinchen faucht
Tiktakto
24.03.2006, 10:37
Bin neu hier und wollte zuerst mal hallo sagen. =) Hab aber auch eine Frage.
Wir haben seit ca. 3 Wochen ein etwa 5 Monate altes Meerschweinchen bei uns. Wenn meine kleine Tochter es streichelt, fängt es an zu fauchen und klappert sogar manchmal mit den Zähnen.
Glaube das es sich um ein Abwehrverhalten handelt. Liege ich richtig? Falls ja sollen wir es eine Zeit lang nicht streicheln?
Liebe Grüße,
Petra
Mag.Oistric
24.03.2006, 23:54
kann mir dieses verhalten leider nicht richtig vorstellen. es gibt abwehrverhalten aber versucht das tier auch zu flüchten? wie alt ist die tochter? vielleicht sind schmerzen in einem bestimmten bereich die ursache. ein besuch beim tierarzt mit einer demonstration der situation ist sicher nützlich und besser zur beurteilung geeignet. wenn alles ok ist könnte man über einen käfiggefärten nachdenken.
ist genug auslauf zum stressabbau und für die fitness gegeben?
würde mich interessieren wie es weitergeht, schönen abend a. oistric
Tiktakto
30.03.2006, 10:16
Wenn meine 5 Jahre alte Tochter es streicheln will, drängt sich unser Meerschweinchen zumeist ins Eck des Käfigs. Wir nehmen es auch kaum aus den Käfig um es nicht zu stressen. Weiß daher auch nicht, ob es somit genug Auslauf hat bzw. Streß abbauen kann. ?(
Vielleicht ist der Weg zum Tierarzt wirklich notwendig!?
Danke für Ihre Unterstützung.
Liebe Grüße,
Petra
Mag.Oistric
04.04.2006, 12:49
notwendig ist möglich, nützlich ist wahrscheinlich. besser vorsorgen und tränen vermeiden. eine ordination (untersuchung und beratung) ohne behandlung sollte nicht zu teuer sein. sie können die preise auch vorher anfragen.
alles gute beim aneinander gewöhnen und viel freude, a. oistric