Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geriaterie-Check bei Katzen
Hallo!
Ich hab vor meine schon etwas altersschwache Katze (12 Jahre) auf "Herz und Nieren" untersuchen zu lassen. Ich hab von Geriaterie-Checks bei Tierärzten gehört. Was wird hierbei genau überprüft und was kostet dies etwa? ?(
Liebe Grüße,
Speedy
Mag.Katzensteiner
20.03.2006, 20:29
Hallo Speedy!
Ich glaube, Deine Katze liegt Dir wirklich am Herzen und Du möchtest was tun für sie!
Also Thema Alterscheck: ja, es gibt eine Gesundenuntersuchung auch für Tiere und die ist bei Deiner Katze mit 12 Jahren sicherlich angebracht.
Dabei wird sie erstmal durchuntersucht und dann Blut abgenommen für eine Labor Untersuchung (Niere, Leber, Blutbild, Elektrolyte..). Die Kosten für das Labor kommen ca. auf € 50,0 je nachdem wie viele Werte man machen läßt.
Du hast auch geschrieben, dass sich deine Katze nicht mehr gut putzen kann bzw. bewegen kann? (Hast Du eine Langhaarkatze?) Eigentlich haben auch ältere Katzen kein Problem damit, außer sie sind krank oder übergewichtig und am Besten ist, Du läßt sie mal durchchecken...
Mit Homöopathie kann man den Organismus sehr gut unterstützen und stärken, die Frage ist nur, was sie genau braucht.
Liebe Grüße, Judith Katzensteiner
Mag.Oistric
24.03.2006, 23:46
bei der blutabnahme ist es von vorteil wenn die katze nichts gefressen hat, da man die organwerte (niere, leber, zuckerwert,...) besser beurteilen und mit ev. folgenden vergleichen kann. eine jährliche wiederholung ist sinnvoll sollte alles in ordnung sein.
ich wünsche euch noch viele gesunde jahre zusammen, a. oistric
Liebe Frau Mag. Katzensteiner, liebe Frau Mag. Oistric,
vielen Dank für Ihre wertvollen Infos. Meine Katze liegt mir tatsächlich sehr am Herzen und darum bin ich auch sehr froh, dass es euer Forum gibt und ich hier Fachleute fragen darf. =)
Hab eine gut genährte Perserkatze, die sicherlich auch etwas übergewichtig ist.
Wünsche einen angenehmen Samstag Morgen,
Speedy