PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer daheim

HundeMami
18.03.2006, 19:36
Heute hab ich einen Beitrag auf Vox.de gesehen..über Würmer Kompostierung daheim...fand ihn sehr interessant

Ich persönlich könnte sowas nicht daheim machen, meine hunde würden glaub ich nur an der kiste herrum machen, aber wie ich noch einen garten hatte, hatte ich auch 2 komposthaufen mit würmer.

hab auch eine super seite gefunden wo man sich selbst Wurmkisten bauen kann bzw bestellen kann

www.wurmkisten.de (http://www.wurmkisten.de)

was haltet ihr davon? Würdet ihr sowas auch daheim machen?

Dr. Markus Hohenegger
18.03.2006, 19:51
also, ich finde die idee PRINZIPIELL nicht schlecht. allerdings halte ich es für ein gerücht, wenn der hersteller behauptet, aus der kiste würde es nicht stinken, wenn man da küchenabfälle reinschmeisst. allein der topf den ich in der küche für bio-abfälle stehen habe und JEDEN TAG leere stinkt wie sau bereits nach einem tag! 8o
abgesehen davon: die kiste selbst, wenn sie tatsächlich aus unbehandeltem holz ist, verfault einem unter der hand.
und - wenn ich das erwähnen darf - sie schaut aus wie der sarg des jüngst verstorbenen haushundes................aus so ein wohnutensil kann ich verzichten. :P

was ich sehrwohl tue: wenn ich unterwegs mal nen regenwurm finde, verfrachte ich ihn in meine (sehr grossen ca. 130 l erde fassenden) terrassen-blumenkisten. dort können sie sich brav vermehren und die erde lockern. abfallende blätter verschwinden da auch recht schnell, weil sies gleich verarbeiten.

yours

markus :D

HundeMami
18.03.2006, 21:50
stimmt kann mir es auch ned vorstellen das das nicht stinkt, aber wenn er meint, daher wäre das auch nixi für uns (in der whg) wenn ich einen garten mit haus hätte, hätte ich mit 1000% sicherheit wieder einen komposter und regenwürmer bzw HUMUSwürmer :D