Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohrenreinigung
Hallo,
wollte mich erkundigen wie oft und womit ich die Ohren meines Hundes (Dackel) reinigen sollte?
Danke für Ihre Empfehlung,
Putschi
Mag.Oistric
10.03.2006, 21:49
es gibt keine genauen regeln dafür. es richtet sich nach dem verschmutzungsgrad der ohren. hat ihr hund noch nie ohrenentzündungen gehabt genügt eine reinigung der ohrmuschel und der teile die sie beim heben des ohres innen sehen. mit einem stofftaschentuch und dem finger oder mit einem wattestäbchen. achtung!!! nicht in die tiefe bohren sonst stopfen sie schmutz und ohrenschmalz (cerumen) in die tiefe und rufen so erst probleme hervor. ein ohrreiniger (diese sind reinigend, beruhigend und ölig) kann beim lösen des schmutzes durch eintauchen des reinigungsmateriales helfen. weiter innen reinigt man 1-2x im monat mit einem ebensolchen reiniger. ohrreiniger in zimmertemperatur in das ohr füllen. ohr an der basis massieren (quatschendes geräusch) und außen abtupfen. der hund schüttelt sich den rest mit dem gelösten schmutz und cerumen aus den ohren.
meine meinung: nicht übertreiben mit der ohrhygiene, nur soviel wie nötig.
schönes wochenende, a. oistric
Freut mich, dass Sie so ausführlich Antwort geben. =)
Danke schön!