Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vet.med. Studium & Berufsaussichten
Bushcamper
02.03.2006, 10:35
An alle Tierärzte und Vet.-Med. Studenten!
Eine Bekannte von mir liebt Tiere und träumt davon Tierärztin zu werden. Das einzige was sie jedoch abschreckt Veterinär Medizin zu studieren, sind die unzähligen Horror-Geschichten die man ab und dann hört.
Ist das Studium wirklich so schwer und wie sind dann in weiterer Folge die Berufsaussichten, sind Ihre 2 wichtigsten Fragen?
Würde mich sehr über Antworten freuen. =)
Liebe Grüße,
Bushcamper
Sonja005
03.03.2006, 13:51
Hi!
Ich studiere jetzt schon das 5. Jahr Vetmed, gottseidank bald ein Ende in Sicht!
Und bereut hab ich es nie!
Eine Leuchte in der Schule war ich auch nie, und ich hab auch immer die Kommentare gehört von wegen das schwerste Studium und so... und trotzdem hab ich´s probiert, weil Vetmed immer schon das einzige war was ich machen wollte!
Tja sicher das Studium ist nicht leicht, aber schaffbar, wenn man es wirklich will und genügend Sitzfleisch und Ausdauer hat!
Also ich kann deiner Freundin nur den Tip geben, dass wenn sie es wirklich will auch schaffen kann!
Liebe Grüße Sonja
Dr.Holler
04.03.2006, 15:40
Sehr geehrter Bushcamper !
Wie für viele Berufssparten gilt auch für die Veterinärmedizin - das Studium ist sehr arbeitsintensiv und auch lernintensiv, die Berufsaussichten sind nicht rosig und manchmal auch als problematisch zu bezeichnen. Ich kenne einige Kollegen, die nach abgeschlossenem Studium einen anderen Beruf erlernt oder ergriffen haben.
Viele der Kollegen würden aber sicher das Studium wieder absolvieren und auch diesen Beruf wieder wählen. Wenn jemand überzeugt ist und auch wirklich gerne Veterinärmedizin betreiben möchte, dann soll das, was er oder sie sich wünscht auch gemacht werden. Andere Studienrichtungen kämpfen mit ähnlichen, wenn nicht denselben Problemen.