PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zweitkatze empfehlen Sie?

Mikey
01.03.2006, 14:03
Hallo,

unser Kater Freddy ist 1 Jahr alt. Meine Frau und ich sind berufstätig und wollen nicht dass er tagsüber immer alleine ist. Darum haben wir nun beschlossen einen Spielgefährten ins Haus zu holen.

Was ist besser für Freddy, ein Weibchen oder ein weiteres Männchen? Welches Alter sollte die Zweitkatze haben? Sollte das Tier schon kastriert sein?

Danke für Ihre Antwort.

Sonnige Grüße,

PS.: Wir wohnen in einem großen Haus mit Garten.

Mag.Oistric
03.03.2006, 11:24
die zweitkatze ist eine gute idee. junge kätzchen haben einen schutz vor großen und passen sich leicht an. weibl. oder männl. ist nicht so wichtig. bei der einführung ist es wichtig dass die katzen genügend platz haben um einander auszuweichen. die neue katze sollte man in das kistchen zu hause setzen und die andere katze in den katzenkorb damit sich die gerüche austauschen. in den ersten tagen ist es gut wenn man die situation ein wenig mitbeobachtet. dann kann man schon eine tendenz feststellen. liegen die tiere einmal mit kontakt nebeneinander ist alles ok.
auch mit einer älteren, ev kastrierten Katze w/m macht man es genauso. jedoch ist es wie bei uns menschen. je älter desto mehr eigenheiten, desto mehr vergangenheit, umsoweniger flexibilität.
wenn sie noch fragen haben stehe ich gerne zur verfügung.
Achtung: nehmen sie eine klinisch gesunde katze, ev bluttests auf infektionserkrankungen wenn ihre bereits neg. ist, entwurmen und entflohen sie den ankömmling am besten vor der zuwanderung.
viel erfolg, a. oistric

Mikey
06.03.2006, 23:25
Danke für Ihre ausführliche Antwort.

Wenn wir uns einen Spielgefährten aus dem Tierheim holen, ist dann gewährleistet, dass es sich um eine klinisch gesunde Katze handelt? Oder müssen wir dann noch die diversen Untersuchungen durchführen lassen inkl. entwurmen und entflohen?

MfG,

Mikey

Mag.Oistric
10.03.2006, 22:20
es darf eigentlich nur eine klinisch gesunde ( ohne spezialuntersuchungen) katze abgegeben werden. meist haben sie auch eine leukose (katzenerkrankung viral) blutuntersuchung und ein ergebnis das negativ lauten soll. entwurmen und entflohen kann nie schaden. einige tierheime entwurmen noch vor der abgabe.
in bruck an der leither (nö) oder st. margarethen (bgld) gibt es kleinere tierheime die auch über den charakter und die vorlieben der tiere oft auskunft geben können.
viel, viel freude wünsche ich ihnen und ihrem stubentiger, a. oistric

Mikey
15.03.2006, 09:08
Vielen Dank Frau Mag. Oistric für Ihre weiteren Tipps. =)

Wünsche Ihnen alles Liebe.

Mikey

Kerschtine
02.04.2006, 13:15
Hallo,
die Idee mit der Zweitkatze ist ganz toll.
Bei der Wahl der Zweitkatze solltet Ihr auf den Charakter Eurer Katze genau einschätzen und danach die 2. Miez auswählen.
Wenn die Katze Freigang kriegt, sollte dies der erste Auswahlpunkt sein. Ich empfehle Euch, das Ihr eine Tierschutzorganisation oder Tierheim kontaktiert, welche den Charakter der vorhandenen Tiere genau kannt, denn Katzen sind so vielfältig im Charakter wie wir Menschen.
Ich selber bin Pflegestelle beim Tierschutz und weiss wie wichtig es ist das der Charaketer zum vorhandenen Tier passt und auch die Chemie zwischen zukünftigen Besitzer und Tier stimmen sollte.
Wenn dies nicht so ist , gibt es kein Happy End.
Nur wenn alle Beteiligten glücklich und zufrieden miteinander leben können, ist eine gemeinsame lange Zukunft gegeben.
Wenn Ihr wollt könnt Ihr ja mal auf meine Homepage schauen, da sind meine Fellnasen und die die ein neues zu Hause gefunden haben.
wwwkerstinskatzen.de
Liebe Grüsse von Kerstin und Ihren Fellnasen