Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hase(n)
Remagius
28.02.2006, 11:00
Hallo!
Leider haben wir derzeit keine Haustiere (mehr), da meine Frau eine Hunde-Allergie hat und ich dieselbige in Katzenform.
Jetzt wünschen sich die Kinder aber einen (oder vielleicht 2?) Hase(n).
Da wir mit diesen Tieren noch überhaupt keine Erfahrungen haben, folgende Fragen:
1. Stimmt es, dass man Hasen das ganze Jahr über im Freien halten kann? (vermutlich braucht man dazu einen entsprechenden Käfig)
2. Oder könnte/sollte man sie im Winter besser im Keller (der nicht allzu kalt ist) halten?
3. Wie hoch ist die Gefahr auf Hasen allergisch zu reagieren? (wenn man eben schon gegen Katzen bzw. Hunde allergisch ist)
4. Was gibt es noch Wichtiges zu beachten?
lg, Remagius
Dr.Fischer
28.02.2006, 20:46
Werter Remagius!
Hasen kann man das ganze Jahr über im Freien halten, man muß ihnen nur die Möglichkeit bieten, sich auf einen witterungsgeschützen und kälteisolierten Platz ( z.B. ein Häuschen aus Holz mit viel Heu drinnen und Styropor außen dran) zurückziehen zu können. Das Styropor sollten sie nicht fressen können (abdecken).
Grundsätzlich können Sie auf alle Tierhaare allergisch reagieren, bei Hasen habe ich es allerdings noch kaum gehört.
Vorsicht auf das Geschlecht, wenn Sie zwei Tiere nehmen! Zwei Weibchen vertragen sich meist recht gut, Männchen müßten Sie in jedem Fall kastrieren lassen (sonst haben Sie bald eine Zucht oder Mord und Totschlag).
Viel Freude mit den Langohren wünscht Ihnen
Dr. Fischer
MissVuitton
07.11.2006, 16:02
Hallo
Also im grunde sind es Kaninchen die man bei uns hält und keine Hasen ;-)
Man kann Kaninchen serwohl ganzjährig in Außenhaltung unterbringen man sollte sie etwa zwischen Juni und Ende August raussetzen damit sie sich an die Witterungen draußen gewöhnen können und ein Winterfell aufbaun können.
Desweitern sollten die Tiere die Möglichkeit haben sich warmzu laufen d.h. ein Gehege ab 4 qm wäre ideal!
Von isolierten Ställen möchte ich allerdings komplett abraten!
Dadurch das die Feuchtigkeit von innen nicht mehr richtig entweichen kann weil viele Besitzer mit Styropor und Co alles dicht machen bildet sich 1. Schimmel und 2. wird die Luftfeuchtigkeit im Stall extrem hoch das begünstigt Schnupfen und Atemwegserkrankungen!
Desweitern wäre ein Wärmenterschied vom Stall nach draußen viel zu hoch und somit kann sich ein Kaninchen ebenfalls erkälten.
Zum Geschlecht würde ich für Anfänger immer einen Kastrierten Rammler und ein Weibchen empfehlen! 2 Weibchen kann gut gehen aber leider sind Anfänger oftmals komplett überfordert mit den Machtkämpfen wissen nicht wie sie damit umgehen sollen und setzen die Tiere dann meistens getrennt (völliger Blödsinn).
LG Nadine
onlineschnupi
16.05.2007, 18:00
Also im grunde sind es Kaninchen die man bei uns hält und keine Hasen ;-)
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif
(vermutlich braucht man dazu einen entsprechenden Käfig)
Der Begriff Käfig wäre hier deutlich untertrieben. Um ihnen draußen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, sollte man ein Gehege bauen, in dem sie leben. Das sollte nicht nur aus einem kleinen Zaun bestehen, sondern sowohl nach oben als auch nach unten gesichert sein. Zum einen buddeln Kaninchen für ihr Leben gern und könnten schnell entschwinden, zum anderen schützt man sie so auch vor anderen Tieren. Hunde oder Katzen in der Nachbarschaft sind z.B. absolut kein Garant dafür, dass sich nicht doch mal ein Marder an den Kaninchen vergreift - auch in Städten!
Von der Größe her wurde bereits gesagt, dass es nicht zu klein sein darf.
Bin mir grad nicht ganz sicher, ob ich das einfach hier verlinken darf (ggfs also bitte entfernen) - es gibt eine hervorragende Seite zum Thema Kaninchengehege, dort gibt es tolle Anregungen: Kaninchengehege.com (http://www.kaninchengehege.com)
plushmonster
16.05.2007, 18:23
oder hier (mal Onlineschnupi´s beitrag erweiter):
www.kaninchenschutz.de/download/Gehegeimpressionen.pdf
Man rechnet bei einer reinen Außenhaltung von mind. 3m² pro Kaninchen Grundmaß des Geheges.
LG
Claudia