Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensalter von Zwergkaninchen
Hallo liebes Tierexperten-Team!
Ich wollte gerne wissen, wie alt Zwergkaninchen werden! Mein Kaninchen ist jetzt 8 Jahre alt. Da er "stubenrein" ist, darf er in der ganzen (gut abgesicherten) Wohnung umherlaufen und sein Unwesen treiben! Ich denke, daß diese Umstände die Lebenserwartung auch erhöhen, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
maryloo
Schließe mich gleich mit meiner Frage an. Hoffe, dass das OK geht.
Wie ist die Lebenserwatung von Meerschweinchen?
Gute Nacht!
Mag.Oistric
10.03.2006, 22:34
diese beiden fragen kann man gut gemeinsam beantworten. das lebensalter kann 8-10 jahre bei der heimtierhaltung betragen, ich möchte aber keine grenze nach oben setzen. eine kritische zeit ist um das 4. lebensjahr, da hier meiner erfahrung nach häufig tumore auftreten wenn es so bestimmt ist.
die gesellschaft eines zweiten rassevertreters, genügend auslauf, ausgewogene und gesunde ernährung , ein wachsames auge und die zuwendung vom besitzer sind positive einflüsse die man nicht unterschätzen darf. es ist sehr wichtig sich über haltung, pflege und fütterung gut zu informieren.
auch für kleine heimtiere sollte der tierarztbesuch zur kontrolle zur routine gehören.
weiterhin viel freude und ein langes, langes leben a. oistric
Freut mich insbesondere für unsere Kinder, dass wir hoffentlich unser Meerschweinchen doch 8-10 Jahre haben werden.
Danke für Ihre lieben Zusatztipps.
Liebe Frau Mag. Oistric!
Spät, aber doch (war auf Urlaub!) bedanke ich mich für Ihre Antwort und die tollen Tipps! Liebe Grüße, maryloo