Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hallo usw
Dr. Markus Hohenegger
27.02.2006, 17:01
halli-hallo im forum,
na, mach ich mal den anfang hier im "reptilien-forum" mit einer kleinen vorstellung - hab heute schon einen ähnlichen beitrag ins "fisch-forum" gestellt, also nicht wundern, wenn mich jemand hier wie dort vorfindet ;)
ich bin biologe, 35, vielseitig beschäftigt, einerseits natürlich in der biologie, hier vor allem botanik; andererseits auch im bereich qualitätsmanagement, da vor allem im medizinischen feld.
hab neben einem aquarium und VIIIIIIEEEEELEN pflanzen auch eine liebe kleine russische landschildkröte, 4 jahre alt. da ich 2 grosse terrassen habe, 25 und 15 qm, hat sie im sommerhalbjahr genug auslauf und kann sich dort an ihren eigenen gras- und kräuterbeeten versorgen.
zur zeit schläft sie natürlich noch, meist wacht sie aber in der ersten märzwoche auf............
offenbar scheint die meine ein weibchen zu sein, sprich: wenn sie einst das "gebärfähige" alter erreicht, wär ich absolut nicht abgeneigt, mal ein männchen dazu zu lassen, also kontakte zu besitzern solcher tiere sind stets willkommen ;)
ansonsten suche ich natürlich immer kontakte zu netten biologisch interessierten damen und herren, vor allem aus dem tiroler raum - mal sehen, was sich so ergibt...........
lg und feinen nachmittag
markus
Bushcamper
08.03.2006, 18:32
Original von Dr. Markus Hohenegger
hab neben einem aquarium und VIIIIIIEEEEELEN pflanzen auch eine liebe kleine russische landschildkröte, 4 jahre alt. da ich 2 grosse terrassen habe, 25 und 15 qm, hat sie im sommerhalbjahr genug auslauf und kann sich dort an ihren eigenen gras- und kräuterbeeten versorgen.
zur zeit schläft sie natürlich noch, meist wacht sie aber in der ersten märzwoche auf............
markus
Freut mich, dass du auch in diesem Forum als 1. einen Beitrag gepostet hast. =)
Was meinst du mit "zur Zeit schläft deine kleine russische Landschildkröte noch"? Ein Winterschlaf wird es ja wohl nicht sein, oder?
Liebe Grüße,
Bushcamper
Dr. Markus Hohenegger
09.03.2006, 11:57
oh doch, die schläft jedes jahr von ende oktober bis anfang märz............
;)
markus
Bushcamper
14.03.2006, 15:34
aha, dass find ich sehr interessant. Höre ich zum 1. mal das Schildkröten einen Winterschlaf machen. 8o
hat es damit zu tun, dass es sich um eine russische Landschildkröte handelt und die den russischen Winter überleben muß? ?(
Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag,
Bushcamper
HundeMami
14.03.2006, 19:31
wo haben sie den ihre schildkröte gelagert? Mein vater hat 2 normale schildkröten und werden im winterschlaf im trockenen keller gelagert, hab aber auch schon gesehen das einige diese im Kühlschrank lagern
Dr. Markus Hohenegger
14.03.2006, 20:02
ich habe zwischen einer meiner terrassen und dem hausaufgang eine art schleuse, wo ich meine terrassenmöbel lagere, hat irgendwo, je nach wetter, zwischen 3 und 10 grad, da ünerwintert sie. im keller war sie aber auch schon. ein freund von mir "lagert" sie tatsächlich im kühlschrank - er hat 3 von der art, und die sind bereist 20 cm lang...............
markus
Bushcamper
24.03.2006, 09:38
Original von Dr. Markus Hohenegger
oh doch, die schläft jedes jahr von ende oktober bis anfang märz............
Aloha!
Ist deine kleine russische Landschildkröte bereits aus ihrem Winterschlaf erwacht und genießt bereits die 1. Sonnenstrahlen auf deiner Terrasse?
Liebe Grüße,
Bushcamper
Dr. Markus Hohenegger
25.03.2006, 16:45
hallo, rene!
gerade eben, vor ner halben stunde, hab ich sie ausgewintert! sie hat aufgrund des heuer doch sehr langen winters (fast 1 monat länger als sonst) ziemlich viel abgenommen (fast 50 gramm!) aber scheint fit und munter zu sein. erstes bad hat sie schon hinter sich, werde noch ein paar tage warten und dann mitm füttern beginnen..............
und: JAAAA! ich bin schon auf der terrasse in der sonne gelegen ;)))
der schnee ist jetzt wirklich erstaunlich schnell weggeschmolzen, die pflanztröge sind zwar noch ganz schön vereist, aber der grossteil der fläche ist offen! jippiiiiieee!
:)
markus
Bushcamper
27.03.2006, 10:41
Aloha Markus,
freut mich, dass deine Landschildkröte wieder frisch und munter ist. Wäre auch zu schade, wenn sie die ersten strahlenden Frühlingstage verpassen würde. :D
Wie schwer war denn deine Schildkröte bevor sie in den Winterschlaf ging und 50g abgenommen hat?
Wünsche dir noch viele Sonnenstunden auf deiner Terasse!
Bushcamper
Dr. Markus Hohenegger
28.03.2006, 08:38
naja, rene,
jetzt hat sie knapp 160 g, vorher hatte sie also etwa 210 g - also doch fast 1/4 des gewichts abgehungert! ist aber bis jetzt eigentlich jedes jahr so gewesen. hat sie meist in 2 monaten oben, und dann noch über den sommer a bissl was zugelegt gehabt ;)
am ende des sommers hat sie dann meist an leichten fettansatz ;) wobei ich dazu sagen muss, dass sie sich im grossen und ganzen selbst versorgen kann auf der terrasse, ab und zu kriegt sie von mir noch zusatzfutter wie salat oder gelegentlich obst (melone liebt sie!!!) - ich versuche aber sie nicht zu verhätscheln - in der natur rennt ihr ja auch keiner mit salatpletschen hinterher :P
yours
markus :D
Bushcamper
28.03.2006, 12:07
25% Gewichtsverlust ist schon eine Menge! Naja, Mutter Natur macht´s möglich.
Im Schlaf Gewicht zu verlieren, wünschen sich sicherlich viele! =)
Dr. Markus Hohenegger
28.03.2006, 13:13
wem sagst du das! ich versuchs verzweifelt mit jogging zur zeit, hab aber jetzt schon probleme mit dem fuss (irgendeine überbeanspruchung der mittelfussehnen.....kotz) - möcht ja fit werden bis zum nächsten kurzurlaub (1. mai-woche, G.C.) ;)
schade, dass man es meiner "tilly" nicht gleich machen kann, sich im november in eine erdhöhle verkriecht und dann á la "frisch wie die junge fa - schön wie die junge fa!" im märz wieder aufersteht....... <lach>
markus :D