PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe und Hunde

HundeMami
18.02.2006, 14:37
Liebe Tierärzte

Heute wurde zum ersten mal in Wien die Vogelgrippe entdeckt und nicht gerade weit weg von unserem zu Hause (Alte Donau) ... jetzt hab ich eine wichtige Frage

Vogelgrippe ist ja ansteckend gegenüber Menschen, wie schaut das bei Hunden aus? Ist es da auch ansteckend? Wenn, wie kann ich meine Hunde davor schützen?

Mag.Oistric
19.02.2006, 15:51
ja, sie ist anstreckend. lassen sie ihren hund nicht das wildgeflügel jagen oder am wasser verfolgen und schon gar nicht tote tiere apportieren. am besten sie wählen vorübergehend andere spazierrouten. auch im sinne ihrer gesundheit. uns allen wünsche ich alles gute und ein baldiges ende der seuche. a. oistric

Putschi
19.03.2006, 13:19
Original von Mag.Oistric
ja, sie ist anstreckend. lassen sie ihren hund nicht das wildgeflügel jagen oder am wasser verfolgen und schon gar nicht tote tiere apportieren.

Der Vogelgrippevirus H5N1 ist ja bereits auf eine Katze übergesprungen. Meine Frage: Ist bereits ein Fall bekannt, dass dieser Virus sich auf einen Hund übertragen hat?

Mag.Oistric
19.03.2006, 20:59
soweit mir bekannt ist nicht. es soll auch keine panik ausbrechen. man sollte nur ein wenig achtsamer sein als sonst. so können wir uns vielleicht ein schlimmeres ausmaß als derzeit der fall ist ersparen. sollte ihr hund grippeähnliche symptome mit bes. mitbeteiligung der lunge haben konsultieren sie sicherheitshalber ihren arzt. also nochmal: genießen sie ihre spaziergänge wie immer aber seien sie ein wenig mehr achtsam. schöne frühlingstage, a. oistric

Leob
21.03.2006, 00:22
Hallo!

Meine Kinder geben leider noch immer unserem Hund „Hundebussis“. Habs Ihnen untersagt, aber so wie Kinder oft sind, geht´s links hinein und beim rechten Ohr wieder hinaus.

Kanns durch die Hundebussis rein theoretisch zu einer Übertragung kommen? ?(

MfG,

Leobär

Dr.Fischer
23.03.2006, 22:13
Hallo, Leobär!

Theoretisch ist alles möglich, wir wissen einfach noch zu wenig über die ganze Sache. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering, weil Tierarten, für die das Vogelgrippevirus unspezifisch ist, dieses schnell unschädlich machen können und daher nur geringe Mengen des Virus ausscheiden. Abgesehen davon muß der Hund erst einmal infiziert sein!
Aber - sicher ist sicher: je weniger Kontakt zu Ausscheidungen und Absonderungen, wo das Virus enthalten sein kann (Harn, Kot, Blut, Speichel), desto besser.

lg

Dr.Fischer

Leob
24.03.2006, 09:13
Original von Dr.Fischer
Aber - sicher ist sicher: je weniger Kontakt zu Ausscheidungen und Absonderungen, wo das Virus enthalten sein kann (Harn, Kot, Blut, Speichel), desto besser.

Wenn mein Hund an mit H5N1 Virus infiziertem Vogelkot schnuppert, kann somit rein theoretisch der Vogelgrippevirus übertragen werden?

Dr.Fischer
24.03.2006, 19:44
So ist es. Bisher ist das aber noch nicht geschehen, also ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Garantie gibt es jedoch keine, daß es nicht doch einmal vorkommen wird.
Krankheitserreger passen sich ständig ihren äußeren Bedingungen an, daher kann man nicht vorhersagen, wie es weitergehen wird. Zur Zeit ist es eben wie oben gesagt.

lg

Dr.Fischer