PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzte Ringeltaube sitzt auf meinem Balkon!

emma73
15.02.2006, 09:49
Hallo,

ich brauche Ihren Rat. Warum? Seit 2 Tagen sitzt eine Ringeltaube auf meinem Balkon. Ihr Flügel scheint verletzt zu sein...

Ich überleg mir ganze Zeit, ob ich sie einfangen und zum Tierarzt bringen soll. Hab aber Angst mich mit Salmonellen anzustecken.

Bin vieleicht etwas übervorsichtig, aber ich hab auch eine Katze und will weder mich noch sie anstecken.

Was soll ich tun?

Bitte um rasche Antwort!

MfG,

Emma73

Dr. Balfanz
20.02.2006, 14:15
Es gibt bezüglich der aktuellen Thematik Vogelgrippe oder Salmonellen keinen Grund panisch zu werden.
Sollte das Tier nach ein bis zwei Tagen immer noch dort sein, sollte es aus dem Wind und der Kälte herausgenommen werden.
Ziehen sie dazu Handschuhe an, nehmen ein Handtuch und setzen sie die Taube in einen Pappkarton mit Luftlöchern und etwas Stroh oder Zeitungspapier auf den Balkon. Geben sie auch ausreichend Wasser und Vogelfutter dazu. Handschuhe und Handtuch können danach gewaschen werden.
Nun können sie das Tier in einer Vogelstation, beim nächsten Veterinär oder der Uni-Klinik abgeben.