PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genug Platz für artgerechte Katzenhaltung?

Susanne
15.02.2006, 08:26
Hallo liebe Tierärzte!

Ich plane mir einen kleinen Haustiger anzuschaffen. Er würde allerdings in meiner Wohnung leben, also keinen Freigang bekommen. Ich habe ein 45qm große Wohnung mit großem Balkon.

Nun meine Frage! Reicht der Platz für eine artgerechte Katzenhaltung aus?

Mit Dank im Voraus,

Susanne

Mag.Katzensteiner
15.02.2006, 23:25
Liebe Susanne!
Ich glaube, dass Du Dir wegen der Größe deiner Wohnung keine Gedanken machen solltest! Sehr viele Katzen leben nur in Wohnungen und kommen gut damit zurecht, vor allem, wenn sie nichts anderes kennen. Wichtig ist, dass Deine Katze - besonders wenn sie noch klein ist - nicht zu viel alleine ist und Du Zeit hast, um mit ihr zu spielen. Das kann man auch gut auf 45 m²!
Aber was ist mit dem Balkon? Würde einer Katze sicher gefallen, dort herumzuturnen. Wenn Du aber höher oben wohnst, kann das sehr gefährlich werden......
Liebe Grüße, Judith Katzensteiner

Mag.Oistric
19.02.2006, 15:42
ich habe auch noch sehr gute erfahrung wenn man gleich zwei kleine stubentiger nimmt. ihre fitness ist besser und man kann auch ruhiger schlafen weil sie auch tagsüber, also wenn sie alleine sind viel spielen. die anschaffungskosten sind natürlich höher (impfung usw.) ab dem 2. lebensjahr ist es aber nichtmehr so gravierend. außerdem sind sie wirklich glücklicher und gesünder. das katzenklo muss aber mdst. 2x tgl gemacht werden um unsauberkeit zu verhindern. bei einem pärchen männl. u. weibl. ist auf eine rechtzeitige kastration zu achten um nachwuchs zu vermeiden (ab ca 6 monaten). den balkon kann man auch selber ganz gut katzensicher machen. viel freude wenn du dich entschließt, a. oistric

Susanne
23.02.2006, 09:41
Liebe Frau Mag.Katzensteiner & Mag.Oistric!

danke für Ihre tollen Ratschläge. Bin begeistert von eurem Service. =)

Liebe Grüße,

Susanne