PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfungen bei Welpen

Nikki
08.02.2006, 16:57
Hallo!

Ich überlege mir einen jungen Schäferwelpen zuzulegen und will mich vorab informieren, welche Impfungen denn notwendig sind.

Deshalb auch meine Frage:

Gegen welche Erkrankungen und in welchen Intervallen müssen Welpen geimpft werden?

Alles Liebe,

Nikki

Dr.Deinhammer
09.02.2006, 10:02
Liebe Nikki,

einen jungen Hund sollte man auf jeden Fall gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose und Zwingerhusten impfen.
Das ist eine Kombinationsimpfung, die der Welpe im Alter vom 8 Wochen und ein zweites mal mit 12 Wochen bekommt. Die Impfung sollte dann 1 x jährlich aufgefrischt werden.

Zusätzlich empfehlen wir einen Hund gegen Tollwut zu impfen, vor allem, weil diese Impfunge bei Auslandsreisen vorgeschrieben ist. Ausserdem ist Tollwut auch für den Menschen eine tödliche und unheilbare Krankheit.
Auch die Tollwut wird anfangs 2 x (mit 16 und 20 Wochen) und dann jährlich geimpft.

Die jährliche Auffrischungsimpfung sollte auch immer als Gesundenuntersuchung gesehen werden, weil viele Krankheiten, wenn rechtzeitig entdeckt, viel leichter zu heilen oder behandeln sind.

Liebe Grüsse
Dr. Karin Deinhammer

Nikki
10.02.2006, 12:39
Liebe Frau Dr. Deinhammer,

ich möchte mich recht herzlich für Ihre sehr ausführliche Antwort bedanken. Tolles Service....

Liebe Grüße,

Nikki