PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheue Ratte frißt kaum!

ratlove
06.02.2006, 15:56
Ich brauche Hilfe!

ich hab 2 einjährige Rattendamen und vor 2 Tagen hab ich noch eine Albinodame dazu geholt. Sie ist ca. ein halbes Jahr alt und sehr dünn.

Die Integration verlief ohne Probleme. Mit den beiden anderen Damen versteht sie sich recht gut, aber sie ist extrem ängstlich und frisst kaum.

Ich muss sie doch irgendwie aufpeppeln können. Aber die Frage ist nur wie, wenn sie so scheu ist? ;(

Können Sie mir vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüße,

ratlove

Mag.Oistric
06.02.2006, 16:21
vielleicht können sie die ratten in der nacht trennen, dann können sie die futtermenge genau feststellen oder sie machen eine 2tägige gewichtskontrolle und achten darauf dass die scheue ratte genügend versteckmöglichkeiten hat und dort auch ihre nahrung verzehren kann. sie muss ruhe, versteckmöglichkeit und zeit (sind erst 2 tage)haben. wenn die eingewöhnung funktioniert hat, dann übereilen sie es nicht und kontrollieren sie ob keine verletzungen zu sehen sind sollten doch noch rangkämpfe stattfinden.
viel erfolg, a. oistric

ratlove
07.02.2006, 22:13
Original von Mag.Oistric
vielleicht können sie die ratten in der nacht trennen, dann können sie die futtermenge genau feststellen oder sie machen eine 2tägige gewichtskontrolle und achten darauf dass die scheue ratte genügend versteckmöglichkeiten hat und dort auch ihre nahrung verzehren kann. sie muss ruhe, versteckmöglichkeit und zeit (sind erst 2 tage)haben. wenn die eingewöhnung funktioniert hat, dann übereilen sie es nicht und kontrollieren sie ob keine verletzungen zu sehen sind sollten doch noch rangkämpfe stattfinden.
viel erfolg, a. oistric

Liebe Frau Oistric,

danke für Ihre prompte Antwort und wertvollen Tipps.

Werde die Albinodame sicherheitshalber doch wieder von meinen 2 Rattendamen trennen und ihr einfach Ruhe gönnen. Vielleicht hab ich die Zusammenführung einfach übereilt.

Hoffentlich friß sie dann wieder mehr.

Liebe Grüße,

ratlove