PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfotenpflege im Winter

Freddy
06.02.2006, 15:01
Hallo,

wie sollte ich im Winter die Pfoten meines Hundes pflegen?

Bislang creme ich die Pfoten meines Hundes immer mit Vaseline ein. Deswegen sind sie auch noch nie eingerissen. Nun habe ich aber gehört das Vaseline gar nicht so toll sei und dass man extra Produkte dafür kaufen soll.

Wie heissen denn diese? Oder soll ich ruhig Vaseline weiterverwenden?

Danke für Ihre Unterstützung.

Freddy

Mag.Martini
07.02.2006, 18:42
Hallo Freddy

Die Pfotenpflege im Winter ist sicher ein Thema das Hundebesitzer immer schon beschäftigt hat und wahrscheinlich auch immer beschäftigen wird.

Bei langhaarigen Hunden ist es manchmal notwendig die Haare zwischen den Ballen zu scheren, dies allerdings nur dann, wenn verklumpter Schnee an diesen Haaren zu Beschwerden führt.

Das eincremen der Pfoten hat den Sinn, die Haut vor einer Reizung, vor allem durch Streusalz, zu schützen.
Ich empfehle im allgemeinen die gute alte Hirschtalgcreme. Vaseline, dünn aufgetragen, ist aber auch o.k.
Zu dick aufgetragene Creme kann allerdings dazu führen dass kleine Partikel (Streusplitt, Steinchen, Glassplitter....) haften bleiben und durch die Bewegung die Haut durchdringen.
Deshalb empfindliche Pfoten vor dem Spaziergang dünn eincremen und, das ist ganz wichtig, nach dem Spaziergang kontrollieren und wieder abwaschen.

mit freundlichen Grüssen

Udo Martini

Freddy
12.02.2006, 14:07
Lieber Herr Martini,

freut mich, dass Sie meine Frage so ausführlich beantwort haben. :D

Vielen Dank.

Freddy