Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater verwechselt Couch mit Katzenklo
Hallo!
Ich hab folgendes Problem: Wir haben seit einer Woche einen jungen Kater und ein Kätzchen (14 Wochen alte Geschwister).
Beide erledigen Ihre großen Geschäfte, wie es sich gehört auf dem Katzenklo. Allerdings findet der Kater unsere Couch zum pipi machen viiiiiel netter....
Ich weiss nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll. Haben Sie einen Tipp was ich tun könnte?
Ein unglücklicher Katzenbesitzer ;(
Dr.Holler
05.02.2006, 09:43
Liebe Bella !
Nicht verzagen; die Beiden - wie heissen die Racker überhaupt? - haben schon ein Ahnung wo sie ihr Geschäft verrichten sollen; daher genug Möglichkeiten bieten - d.h. eventuell mehrere Katzentoiletten anbieten und auf alle Fälle darauf achten, dass der Kater nicht alleine auf die Couch geht und dort Unfug anrichten kann; bitte dabei sein und falls es nach Dringlichkeit aussieht sofort auf die Katzentoilette mit ihm.
Konsequenz ist unbedingt notwendig, aber Katzen sind so klug und wendig, dass beide das sicher bald perfekt erlernt haben.
Liebe Grüße
Karin
=^..^=
Liebe Karin,
deine Worte in Gottes Ohr.... Ich werde es mal mit mehreren Katzentoiletten versuchen und weiter mit einem Argusauge über Felix (Kater) wachen.
Danke für deine aufmunternden Worten.
Liebe Grüße,
Bella
PS.: Minka ist der Name meiner kleinen Prinzessin.
Dr.Fischer
22.02.2006, 13:46
Liebe Bella!
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für die Stubenunreinheit einer Katze. Zuerst muß man abklären, ob eine Entzündung im Bereich von Blase oder Harnröhre vorliegt. Auch geschlechtsspezifisches Verhalten kann der Grund sein (allerdings erst nach Erreichen der Geschlechtsreife). Die häufigste Ursache ist meiner Erfahrung nach jedoch eine psychische Belastung, die ein Unlustgefühl im Tier hervorruft. Harnabsatz bringt für die Katze Entspannung. Ich weiß jetzt nicht, was dem kleinen Kerl Stress macht, es ist für uns Menschen auch nicht immer zu eruieren. In den meisten Fällen kann man aber mit einem passenden homöopathischen Arzneimittel eine Art Psychotherapie durchführen. Es scheint die Toleranzschwelle im Tier angehoben zu werden. Dazu braucht der Homöopath allerdings einige Infos über den Patienten, die am besten in einem persönlichen Gespräch eingeholt werden.
Sehr hilfreich sind auch sogenannte Phaeromone (Glückshormone), die mittels eines Verdampfers, ähnlich einem Gelsenstecker, in der Raumluft verteilt werden und so Stressgefühle abbauen helfen.
Liebe Grüße
Dr. Fischer