PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junger Hund zerstört alles

Lauser
03.02.2006, 23:06
Liebes Tierärzte-Team,

mein Spaniel ist etwa 3 Monate alt und wir lassen ihn hin und wieder für ca. 3 Stunden alleine.

Genau zu dieser Zeit beginnt er dann die halbe Wohnung zu zerlegen und das obwohl er ausreichend Platz, Spielzeuge, Kauknochen hat und ich davor mit ihm Gassi war. ;(

Haben Sie eine Ahnung was ich tun kann? Soll ich ihn bestrafen, wenn ich Heim komme und sehe dass er wieder irgend etwas zerlegt hat?

Wär Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.

Liebe Grüße,

Renate

Dr.Deinhammer
04.02.2006, 16:07
Liebe Renate,

manche Welpen neigen zur Zerstörungswut, die aus der Angst vor dem Alleinsein oder aus Langeweile erfolgt. Beim Zerbeißen und Zerstören bekommt er seine Angst in den Griff, und langweilig ist es ihm dann auch nicht mehr.

Sie sollten versuchen ihn schrittweise an das Alleinsein zu gewöhnen. Das fängt man ganz langsam an, indem man ihn mal kurz innerhalb der Wohnung alleine laßt, dann zurückgeht und lobt, wenn er sich gut benommen hat. Machen Sie es, wenn er sowieso vom Spielen oder Spazierengehen müde ist.

Und räumen Sie anfangs möglichst alles ausser Reichweite, was der kleine Kerl nicht zerstören soll...

gx

Dr. Karin Deinhammer

Lauser
04.02.2006, 22:37
Original von Dr.Deinhammer
Sie sollten versuchen ihn schrittweise an das Alleinsein zu gewöhnen. Das fängt man ganz langsam an, indem man ihn mal kurz innerhalb der Wohnung alleine laßt, dann zurückgeht und lobt, wenn er sich gut benommen hat.

Liebe Frau Dr. Deinhammer,

danke für Ihren Rat. Wie lange meinen Sie sollte ich ihn anfangs nur alleine lassen. Was verstehen Sie unter kurz?

Liebe Grüße,

Renate

Dr.Deinhammer
09.02.2006, 10:07
Liebe Renate,

kurz ist in dem Fall wirklich nur 5 - 10 Minuten. Sie sollten in der Anfansphase eigentlich schon fast wieder zurück sein, bevor der Zwerg merkt, dass Sie weg waren.

Wichtig ist, dass er das Vertrauen bekommt, dass Sie auf jeden Fall wieder zu ihm zurückkommen.

Wenn das dann gut funktioniert, können Sie langsam steigern.

Liebe Grüsse

Dr. Karin Deinhammer

Lauser
10.02.2006, 13:15
Original von Dr.Deinhammer
kurz ist in dem Fall wirklich nur 5 - 10 Minuten. Sie sollten in der Anfansphase eigentlich schon fast wieder zurück sein, bevor der Zwerg merkt, dass Sie weg waren.

Wichtig ist, dass er das Vertrauen bekommt, dass Sie auf jeden Fall wieder zu ihm zurückkommen.

Wenn das dann gut funktioniert, können Sie langsam steigern.

Liebe Frau Dr. Deinhammer,

danke für Ihre weitere Antwort.

Liebe Grüße,

Renate