Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater wird immer dicker!
Asterix26
01.02.2006, 23:37
Liebes Tierärzteteam vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!
Mein Kater wird immer dicker und dicker. Er ist zwar ein reiner Stubentiger, bekommt aber nicht mehr oder weniger als sonst auch. Trotzdem wird er immer runder. Er macht auf mich nicht den Eindruck, dass es ihm nicht schlecht geht. Er ist guter Dinge und spielt wie eh und je.
Könnt Ihr mir eine Katzendiät empfehlen?
Danke im voraus,
Asterix26
Es handelt sich um ein sehr häufges Problem bei Katzen, welches auch von großer Bedeutung für die Gesundheit Ihres Tieres ist. Als Folgeerkrankungen treten nämlich oft Stoffwechselstörungen (z.B. Diabetes) und Kreislauferkrankungen auf. - Damit Ihr Kater abnimmt, sollten Sie ihm regelmäßige Essenszeiten angewöhnen. Ausserhalb dieser Zeiten bekommt er kein Futter. Besonders wichtig ist es, kein Trockenfutter zur dauernden Entnahme bereitzustellen, da in diesem Fall die Menge der aufgenommenen Nahrung nicht kontrolliert werden kann. Auch die Gabe von "Schmankerln" sollte stark eingeschränkt werden. - Günstig ist eine Diät: Bei Ihrem Tierarzt erhalten Sie kalorienreduziertes Fertigfutter, das Ihrem Kater bei der Gewichtsabnahme hilft. Wenn sie dieses konsequent verfüttern, werden Sie zuerst bemerken, daß der Kater lebhafter wird und später auch an Gewicht verliert. - Komplizierter wird Ihr Problem, sollte sich eine zweite Katze im Haus befinden, da der Kater sich an der Futterschüssel der anderen Katze bedient. In diesem Fall hift nur getrennte Fütterung der Katzen.
Dr.Holler
13.02.2006, 14:18
Vielleicht auch eine gute Idee - Futterschüsseln, die mit Trockenfutter nur einlagig gefüllt werden und viel Bewegung - laserpointerspiele und viel Motivation
Viel Erfolg
Karin Holler
=^..^=
Asterix26
13.02.2006, 19:45
Liebes Expertenteam,
ich bedanke mich für eure tolle und sehr ausführliche Antwort. Hoffe, dass mein Stubentiger bald etwas an Gewicht verliert.
Alles Liebe,
Asterix26
PS.: Finde eure Expertenforen echt spitze. Hoffe, dass es euer Service noch lange gibt. =)