PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leckerlis für die kleinen Knabber

HundeMami
01.02.2006, 10:54
Macht euch backen Spaß? Ja? Dann bereitet doch mal Kekse für eure Kaninchen zu.

Ihr braucht:

verschiedene Blätter (Löwenzahn, Brennesseln...)
2 EL Mehl
2 EL Wasser
1 EL Trockenfutter
1 TL Honig (fest)

Und so gehts:

Hackt zuerst den "Strauß" (etwa eine Hand voll) klein. Rührt dann in einer Schüssel das Mehl, das Trockenfutter und das Wasser darunter und knetet als letztes den Honig ein. dann könnt ihr kleine, flache Häufchen auf ein Backpapier legen und bei 180°C etwa 15 min backen.
Abkühlen lassen, fertig!

ABER: gebt eurem Kaninchen nur ab und zu solche Leckerbissen, da es sonst leicht zu dick wird. Seine Hauptnahrung sollte aus Heu und vitaminreichem Saftfutter bestehen.

Noch ein Rezept

Du brauchst:

50 g Weizenmehl
20g gehackte Nüsse
30g gemischte Körner (Beispiel:Sesam,Dinkel..)
30g Haferflocken
3 Eßlöffel Wasser

So geht's:

Vermische alle Zutaten in einer großen Schüssel. Aus dieser Masse formst du kleine Rollen, die du dann auf ein Backblech legst.

Bei 180 Grad Celsius backst du die Rollen dann auf der mittleren Schiene 30 Minuten lang.

Guten Appetit für den Nager!

Dagmar
05.02.2006, 12:46
Original von HundeMami
Macht euch backen Spaß? Ja? Dann bereitet doch mal Kekse für eure Kaninchen zu. !

Hallo Hundemami,

hast du Ahnung, ob deine Leckerlis auch für Meerschweinchen geeignet sind?

Liebe Grüße,

Dagmar

HundeMami
06.02.2006, 10:06
Original von Dagmar

Original von HundeMami
Macht euch backen Spaß? Ja? Dann bereitet doch mal Kekse für eure Kaninchen zu. !

Hallo Hundemami,

hast du Ahnung, ob deine Leckerlis auch für Meerschweinchen geeignet sind?

Liebe Grüße,

Dagmar

ja sind für alle kleinen Nager geeignet solange deine Nager die zusammenstellung wollen ;)

Susanna
30.05.2006, 15:25
Hab gerade die Rezepte für Nagerkekse gelesen - und tut mir leid "Hundemami" da muss ich widersprechen - Mehl, Honig und Nüsse haben im Meerschweinchenmagen - meiner Meinung nach - absolut nichts zu suchen - (heben Darm pH Wert - und schaden so der physiologischen Darmflora)
Wer gerne Kekse bäckt soll damit doch lieber die Familie erfreuen und Meerschweinchen macht man auch mit Heu, Gemüse, Grünfutter und etwas Obst glücklich.
Susanna

MissVuitton
07.11.2006, 16:13
Meine Zustimmung! Und im Kaninchenmagen hat das ganze genausowenig zu suchen außer man zieht in Erwägung seinen Tieren Durchfall zu verpassen. :rolleyes:
Abgesehn davon das Honig bei ausnahmslos allen Kleinnagern Zahnfehlstellungen hervorruft!

onlineschnupi
16.05.2007, 18:13
Da stimme ich voll und ganz zu. So sehr es sicher auch Spaß macht was zu backen für die Tiere ... ich persönlich gehe stattdessen lieber für meine Kaninchen ein paar Äste und Kräuter sammeln. Da weiss ich, dass es ihnen im Gegensatz zu Keksen mit solchen Inhaltsstoffen gut tut.

Kiara
28.07.2007, 20:05
ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Solche Sachen sind absolut nichts für Nager. Ausser man möchte seinen TA beschäftigen und den Tieren schaden. Aber wer möchte das schon? Wie schon geschrieben: Frische Zweige, Obst, Gemüse und Supiheu, damit machen wir unsere Nager viel glücklicher- und sie bleiben gesund!
Viele Grüße
Monika

Elvira B.
30.07.2007, 19:40
Stimmt und Honig sollten die Nager auch nur im Notfall bekommen, z.B. im Päppelfutter als Ernergiespender, wenn sie mal krank sind.