Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter für ca. 12 Wochen alten Kater
Liebes Tierärzteteam,
seit gestern habe ich einen kleinen Kater von ca. 12 Wochen bei mir.
Da ich nur erwachsene Katzen habe, wollte ich Sie fragen, welches Futter am besten für meinen kleinen Kater geeignet ist.
Liebe Grüße,
Mario
Mag.Katzensteiner
03.02.2006, 00:15
Lieber Mario!
So ein kleiner Kater mit ca. 3 Monaten sollte noch ein Katzenkindergerechtes Futter bekommen, d.h. ein Futter mit leichter Verdaulichkeit und höherem Energiegehalt zur Unterstützung des Wachstums. Im Handel gibt es natürlich eine ganze Palette an Fertig Futter (Feucht-oder Trockenfutter), abgestimmt auf die Bedürfnisse von Katzenwelpen unterschiedlicher Altersstufen.
Ganz wichtig ist aber auch , früh genug das Tier an´s Kauen zu gewöhnen, d.h. es sollte wirklich sein "Raubtiergebiss" verwenden, um die Zähne und das Zahnfleisch gesund zu erhalten und der Bildung von Zahnstein vorzubeugen (woran 90% der Katzen leiden!)
Wie das geht? Am besten Fleisch anbieten, anfangs gekocht, später auch roh (Rindfleisch) und die Stücke ruhig größer lassen.
Viel Freude mit dem Kleinen wünscht Dir
Mag. Judith Katzensteiner
Werte Frau Mag. Katzensteiner,
danke für Ihre rasche Antwort. :)
Liebe Grüße,
Mario