Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundesnacks zum selbermachen

HundeMami
01.02.2006, 09:59
Hundekuchen mit Fischgeschmack

ZUTATEN:

200 g Fisch nach Wahl (Thunfisch in Wasser)
125 ml Flüssigkeit
400 g Mehl
1 Tl. Salz ( bei gebrauch von Brühe nichtmehr)
2 Eier
4 El Öl
2 El Minze oder andere frische Kräuter

ZUBEREITUNG:

Alle Zutaten bis auf die Kräuter in den Mixer geben und gut durchmixen.
In eine Schüssel geben und Kräuter gehackt dazugeben und gut vermengen.
Ausrollen und entweder Rauten oder gewünschte form ausstechen.
Bei 200 C° etwa 20 Minuten sehr kross backen und etwa einen Tag auskühlen lassen.

Bananen-Bits

ZUTATEN:

2 ¼ Tassen Weizen-Vollkornmehl
½ Tasse Magermilch
1 Ei
1/3 Tasse pürierte Banane
1 Prise Gemüsebrühe ohne Salz
1 EL brauner Zucker

ZUBEREITUNG:

Alle Zutaten gründlich mischen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten. Den Teig ausrollen und Kekse ausstechen. Bei 150 °C ca. 30 Minuten backen

Kürbiskern-Cookies

ZUTATEN:

450 g Vollkornweizenmehl
170 g Haferflocken
2 El Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 El frische Basilikumblätter
250 ml Wasser
2 El Kürbiskerne, ungesalzen

ZUBEREITUNG:

Kürbiskerne fein hacken, einige Kerne zur Dekoration zurückbehalten. Knoblauchzehen pressen. Alle Zutaten zu einem festen Teig kneten und diesen anschließend 1 cm dick ausrollen. Kekse mit einer Form ausstechen, auf ein Backblech legen und mit je einem Kürbiskernen verzieren.

Backzeit: ca. 1 Stunde bei 150 °C. Im ausgeschalteten Ofen erkalten lassen und über Nacht weiter trocken lassen.

Lamm-Tomaten-Cookies

ZUTATEN:

100g Lamm-Hackfleisch
1 Tomate
1 EL gehackte Kräuter
1 Knoblauchzehe
100g Vollkornmehl
2 TL Olivenöl
2 EL Wasser

ZUBEREITUNG:

Tomate entkernen u. Haut entfernen. Mit dem Knoblauch im Mixer pürieren. Das Püree in einer Schüssel mit dem Lamm-Hackfleisch, den gehackten Kräutern und den restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig vearbeiten. Zwischen den Händen kleine Teigkugeln formen, die Kugeln plattdrücken und auf ein Backblech setzen.
Bei 180°C ca. 40 min. backen.

Vegetarische Hundekekse

ZUTATEN:

1 ½ Tassen Vollweizenmehl
1 Tasse Roggen- oder Buchweizenmehl
½ Tasse Milchpuler
½ Kaffeelöffel Knoblauchpulver
6 Esslöffel geschmolzene Margarine
1 Ei
1 Kaffeelöffel brauner Zucker
½ Tasse Wasser
1 Tasse frisch püriertes, gefrorenes oder Dosengemüse oder 2-3 Esslöffel Gemüsebrühe (Pulver!)

ZUBEREITUNG:

Trockenen Zutaten vermengen und Margarine hinzufügen bis eine körnige Masse entsteht.
Ei dazumischen und genügend Wasser oder flüssige Brühe hinzufügen, damit man einen Ball formen kann.
Mit den Händen den Ball zu einer ca. 1cm dicken Schicht flachdrücken und mit einem Messer in hundegerechte Formen zerteilen. Diese auf eine leicht eingefettetes Backblech legen.
Bei ca. 175°C 25-30 min. backen. Danach auf Gittern gut abkühlen lassen.

Snoopy_007
01.02.2006, 23:00
Die Rezepte hören sich allesamt recht fein an... was kommt deiner Erfahrung nach am besten an?

LIebe Grüße,

Tamara

HundeMami
02.02.2006, 10:33
hmm gute frage meine jüngste ist ein absoluter obst und gemüse freak :D daher mag die am liebsten die banane und vegetarischen kekse, unser alter Whippet mag wieder die mit den fisch gern und der kleine mag eigentlich auch alles..also schwer zu sagen, aber du kannst ja die hälfte menge nehmen und mal probieren.

hab aber noch viele andere rezepte

Dr.Holler
04.02.2006, 08:47
Liebe Hunde Mami - die Rezepte sind sehr interessant - woher sind die, bzw sind bei den Rezepten Kalorienangaben dabei - das wäre sehr wichtig.
Karin

HundeMami
04.02.2006, 16:39
Original von Dr.Holler
Liebe Hunde Mami - die Rezepte sind sehr interessant - woher sind die, bzw sind bei den Rezepten Kalorienangaben dabei - das wäre sehr wichtig.
Karin

habe mir vor jahren ein kochbuch für hunde gekauft und daher sind die rezepte, leider aber ohne kalorienangaben.

Lauser
04.02.2006, 22:44
Echt toll was du alles deinen Liebsten so zauberst!

Da mich, dass auch interessiert, werde ich das Rezept an eine Bekannte die diplomierte Diätassistentin ist mal weiterleiten.

Vielleicht kann Sie eine Daumenpeilung abgeben, wieviele Kalorien drinnen sind.

Liebe Grüße,

Renate

HundeMami
05.02.2006, 11:09
Original von Lauser
Echt toll was du alles deinen Liebsten so zauberst!

Da mich, dass auch interessiert, werde ich das Rezept an eine Bekannte die diplomierte Diätassistentin ist mal weiterleiten.

Vielleicht kann Sie eine Daumenpeilung abgeben, wieviele Kalorien drinnen sind.

Liebe Grüße,

Renate

ja wäre mal interessant zu wissen wieviel kalorien meine racker zu sich nehmen.

maryloo
27.02.2006, 19:40
Hallo Hundemami!

Die Rezepte hören sich ja echt toll an!!!

Hab schon mal dazu die Kalorien ausgerechnet:

Hundekuchen mit Fischgeschmack: 2370 Kalorien/Gesamtmenge
Bananen-Bits: 1650 Kalorien/Gesamtmenge
Kürbiskern-Cookies: 2120 Kalorien/Gesamtmenge
Lamm-Tomaten-Cookies: 630 Kalorien/Gesamtmenge
Vegetarische Hundekekse: 1580 Kalorien/Gesamtmenge

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Kochen und Backen!

Liebe Grüße,
maryloo

HundeMami
28.02.2006, 08:36
Original von maryloo
Hallo Hundemami!

Die Rezepte hören sich ja echt toll an!!!

Hab schon mal dazu die Kalorien ausgerechnet:

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Kochen und Backen!

Liebe Grüße,
maryloo

hee cool danke fürs ausrechnen *drück*

Snoopy_007
10.03.2006, 09:47
Original von maryloo

Kompliment maryloo!

Nikki
19.04.2006, 07:31
wieder was dazugelernt. =)

lg,

nikki

Marlene
04.05.2006, 16:56
Hallo Hundemami,

super Idee das mit den Hunderezepten. Gab es mit dem ein oder anderen Rezept mal Verdauungsprobleme bei deinen Hunden?

Liebe Grüße,

Marlene

Helga
09.05.2006, 01:49
Hallo!

Die Rezepte lesen sich ja sehr gut, doch hätte ich da einige kleine Anmerkungen dazu, da ich teilweise auch selbst Hundekekse mache.

1. würde ich nie irgendein weißes Mehl oder auch nur Weizenmehl nehmen, denn grade Weizen ist oftmals ein Allergen bei Hunden. Dann ist die Menge an Mehl meist gar nicht notwendig. In die gleiche Kategorie fällt auch Mais und dessen Produkte.

2. würde ich niemals Zucker nehmen, auch nicht braunen, sondern wenn was süßes dazu kommen soll, dann nehme ich Honig. Diesen verwende ich auch, um den Geschmack von Knoblauch im Rohfutter zu überdecken, weil meine Hündin den Knoblauchgeschmack einfach nicht mag.

3. würde ich auf Margarine und Sonnenblumenöl verzichten, besser sind Rapsöl, Distelöl, Kürbiskernöl. Sonnenblumen- und Maiskeimöl ist für die Hundeernährung eher wertlos.

4. sind auch geriebene Nüsse, Kokosraspel u.ä. sehr gute Bindemittel und gut statt div. Mehlen zu verwenden.

Ich mach die Kekse immer so nach Gefühl und was der Kühlschrank halt so hergibt (wenn ich am Markt einkaufen war!). Ich mische immer erst die Zutaten (von Fleisch, Fisch, verschiedene Gemüse und Obst, alles natürlich entweder püriert, gerieben) und dann gebe ich meist Haferflocken oder auch normale Hundeflocken oder auch mal gekochten Reis, gekochte Kartoffeln zum Binden dazu, bis eine schöne Masse entsteht. Diese dann entweder zu kleinen Kügelchen formen oder auf ein befettetes Backblech (mit Olivenöl) streichen und dann schön knusprig backen und noch warm in kleine Stücke schneiden.

LG
Helga

Snoopy_007
30.05.2006, 16:54
Danke für deine weiterführenden Tipps! =)

Mag.Graf
10.04.2007, 10:05
hallo,
toll, wenn sich jemand so viel zeit für seinen hund nimmt; hundeleckerlies zu machen, ist ja ziemlich aufwändig und auch teuer;
ein wichtiger punkt ist jedoch: leckerlies solten auch leckerlies bleiben, und nicht den hauptteil der futterration ausmachen; durch die vielzahl der zutaten läßt sich im falle einer unverträglichkeit nicht mehr herausfinden, was die ursache war;
der fett,-und auch der energiegehalt übersteigen häufig das empfohlene maß - jedoch eine überdosierung an fettlöslichen vitaminen kann sogar ernste konsequenzen nach sich ziehen!

es ist unmöglich herauszufinden, wieviel der jeweilige hund mit den leckerlies an den einzelnen vitaminen und mineralstoffen zu sich nimmt - eine über,- oder unterdosierung ist schnell geschehen;
hunden mit futtermittelunverträglichkeiten bzw. allergien sind selbstgemachte kekse nur dann zu empfehlen, wenn sie von einem tierarzt oder einem institut zusammengestellt worden sind;
besser ist jedoch, bei solchen hunden das hauptfutter auch als "leckerli" zu verwenden - die präsentation ist beim hund ja doch ein wichtiger punkt für die akzeptanz!

um die sache jedoch zu vereinfachen, kann man auch auf fertige diätnahrung zurückgreifen - der energiegehalt ist doch wesentlich geringer und der gehalt an mineralstoffen und vitaminen ausgeglichen!im allgemeinen ist es ja meistens so: die hunde werden nicht von der hauptnahrung dick, sondern von den leckerlies! der energiegehalt wird meistens unterschätzt -ein blatt wurst kann bei einem kleinen hund ja schon eine tagesration ausmachen;

aus diesem grund vertraue ich lieber auf die neuesten wissenschaftlichen erkenntnisse im bereich der tierernährung - nicht umsonst steigt die lebenserwartung unserer lieblinge stark an!
lg
katja graf

dietmar85
23.07.2007, 19:32
Echt total cool die hundesnacks-rezepte. Die werd ich auf jeden fall mal ausprobieren also nicht ich werd die ausprobieren sondern mein hund ich werd die nur machen...

Cöööö
:D

GordonsetterSis
21.04.2009, 10:59
@ Hundemami

wie reagiert der atem deiner hunde auf diese rezepte?
meine jungs haben oft starken mundgeruch, vorallem wenn sie ein gekauften snack kriegen...